Zur Phänomenologie und Klinik des Glücksgefühls by Dr. H. C. Rümke (auth.)

By Dr. H. C. Rümke (auth.)

Show description

Read Online or Download Zur Phänomenologie und Klinik des Glücksgefühls PDF

Similar german_9 books

Leitfaden der praktischen Dermatologie: Lokale und systemische Therapie - mit Diagnosehinweisen -

Das Buch bietet eine äußerst knappe und präzise Einführung in die Behandlung von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Für jede Erkrankung erfolgt zunächst eine kurze Definition sowie Hinweise für die Diagnose. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei der Darstellung der verschiedenen lokalen und systemischen therapeutischen Möglichkeiten.

Additional resources for Zur Phänomenologie und Klinik des Glücksgefühls

Sample text

Am starksten wird es erlebt in der Kontemplation auf das Gefiihl selbst. Es wird damit sein eigenes Objekt. Das BewuBtsein ist vollkommen klar. Bei meinem Nachfragen nach dem Vorkommen des Glucksgefiihls bei verschiedenen Personen zeigte sich mir, daB diejenigen, welche dies Glucksgefuhl kannten und es als das hoohst erreichbare Glucksgefiihl schatzten, so gut wie niemals - vielleicht wohl uberhaupt nicht - angeben konnten, daB dieses Glucksgefuhl als Reaktion auf das, was man begluckende Ereignisse nennt, auftrat.

Dieser Patient wurde auf gerichtlichen Antrag untersucht wegen eines an seiner Frau veriibten Mordes, den er absichtlich auf deren ausdriicklichen und ernsten Wunsch begangen hatte. Die Ermordete war schon viele Jahre in hohem Grade Nervenpatientin und in mehreren Anstalten verpflegt worden. Auchhatte sie wiederholt Selbstmordversuche angestellt. Besonders in der letzten Zeit war der Zustand zu Hause unhaltbar geworden. entlich nachts wurde andauernd gesprochen, und er muBte allerlei fiir seine Frau fertigmachen.

So unterhaIt der eine dies, der andere so, bis plotzlich Schlag halb acht die Stille mht. Der Samstagabend war fiir Euch aIle ein guter Abend, vorangegangen von den vielen, und oben auf den StraBenbahnen wehten Fahnchen zur Huldigung fiir alles, was groB ist im Raume. Die vielen eifrigen Lektionen und Stunden, von Euch allen benutzt, gereichen zur Zierde. Die schonen empfangenen Blumen sind im Anzuge. " Dasselbe Gmndgeftihl offenbart sich aus dem folgenden Zitat: "So geht der eine Tag nach dem andern und verschwindet in der Weltgeschichte.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 28 votes