Zeitreisen und Zeitmaschinen: Heute Morgen war ich noch by Andreas Müller

By Andreas Müller

Sind Zeitreisen wirklich möglich? In diesem Buch werden allgemein verständlich die physikalischen Grundlagen für Zeitreisen und drei verschiedene Arten von Zeitmaschinen vorgestellt, wobei es auch um die technische Umsetzbarkeit solcher Maschinen sowie die gesellschaftlichen und politischen Folgen von Zeitreisen geht. Auf unterhaltsame Weise wird eine spekulative imaginative and prescient vom Jahr 2100 gezeichnet, wie es in den Bereichen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, Medizin, Technik und Verkehr sowie den Naturwissenschaften aussehen könnte. Um diese imaginative and prescient besser beurteilen zu können, wird ihr eine Rückschau in das Jahr 1910 entgegengestellt. Hätte ein Mensch aus dem Jahr 1910 eine Ahnung von den technischen Errungenschaften wie dem laptop oder der Entdeckung der Ausdehnung des Universums gehabt? Der Wissenschaftsautor Andreas Müller nimmt den Leser mit auf abenteuerliche Reisen durch die Zeit.

Show description

Read or Download Zeitreisen und Zeitmaschinen: Heute Morgen war ich noch gestern PDF

Similar war books

Just And Unjust Wars: A Moral Argument With Historical Illustrations

From the Athenian assault on Melos to the My Lai bloodbath, from the wars within the Balkans during the first conflict in Iraq, Michael Walzer examines the ethical concerns surrounding army idea, struggle crimes, and the spoils of warfare. He reports numerous conflicts over the process historical past, in addition to the testimony of these who've been so much at once involved--participants, choice makers, and sufferers.

War and Reconciliation: Reason and Emotion in Conflict Resolution

This e-book is the 1st systematic exam of the impression of reconciliation on restoring and protecting peace following civil and overseas conflicts. via 11 comparative case reviews of civil struggle and 8 of foreign clash, it constructs a shocking reason for whilst and why reconciliation restores social order.

Additional resources for Zeitreisen und Zeitmaschinen: Heute Morgen war ich noch gestern

Sample text

Er war bis 2009 Professor am renommierten California Institute of Technology (Caltech) und Schüler des Relativitätstheoretikers John Archibald Wheeler, der den Begriff black holes für die Schwarzen Löcher prägte. Im Zentrum der Geschichte von Interstellar steht – ähnlich wie beim Science-Fiction-Film Contact – eine Vater-Tochter-Beziehung, die die Grenzen von Zeit und Raum sprengt. Der Film spielt in nicht allzu ferner Zukunft, nämlich in der zweiten Hälfte des 21. 2 Sind Zeitreisen überhaupt möglich?

Die Weltraumorganisation NASA plant deshalb im Geheimen eine Rettungsmission – das Lazarus-Programm –, um wenige Überlebende evakuieren zu können. Sie sollen auf einem anderen bewohnbaren Planeten einen Neubeginn wagen. In der Nähe des Planeten Saturn wurde ein Wurmloch entdeckt, das eine Abkürzung zu einem anderen Sonnensystem und einer potenziellen, neuen Heimat der Menschheit erlaubt. Um herauszufinden, ob es dort bewohnbare Planeten gibt, wurden Erkundungsteams entsendet. Ihre Mission bestand darin, einen geeigneten Planeten zu suchen und im Erfolgsfall ein Signal durch das Wurmloch zurück zur Erde schicken.

2 belegt können wir Massen wie die Erdmasse für ein Zeitreisekonzept getrost vergessen, weil der Effekt hier extrem gering ist. Wir benötigen als Masse schon 2 Sind Zeitreisen überhaupt möglich? 51 so etwas wie einen Neutronenstern – oder noch besser ein Schwarzes Loch –, um eine halbwegs effektive Zeitdehnung zu erreichen. Wenn wir uns Mühe geben, schaffen wir mit einem derart kompakten Körper vielleicht einen Faktor 2 für die Zeitdehnung an der Oberfläche eines kleinen Neutronensterns. Das ist eigentlich zu wenig, wie folgendes Zahlenbeispiel zeigt: Würden Sie sich als Zeitreisender in Ihrer Zeitkapsel ein ganzes Jahr auf der Neutronensternoberfläche befinden – sozusagen in „Parkposition“ –, wäre im Weltraum „über Ihnen“ die Zeit doppelt so schnell verstrichen.

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 36 votes