Repetitorium Anaesthesiologie: Vorbereitung auf die by Dr. med. Michael Heck, Dr. med. Michael Fresenius (auth.)

By Dr. med. Michael Heck, Dr. med. Michael Fresenius (auth.)

Das Repetitorium Anasthesiologie ist nicht nur ein hervorragendes und umfassendes Kompendium fur die Vorbereitung auf die anasthesiologische Facharztprufung und das Europaische Diplom, sondern auch ein Buch mit hoher klinischer Relevanz.
Detailliert und praxisbezogen werden die allgemeine und spezielle Anasthesie, die Intensiv- und Notfallmedizin sowie die Schmerztherapie dargestellt. Tabellen, Abbildungen und Hervorhebungen der wichtigen Inhalte ermoglichen ein klare Ubersicht und rasche Orientierung. Durch Einbindung der aktuellen Literatur reprasentiert das Repetitorium sowohl den gegenwartig gesicherten als auch den experimentellen Wissensstand.
Mit dem vorliegenden Buch ist den Autoren eine exzellente Verknupfung von fundiertem theoretischem Wissen und dessen praxisnaher Umsetzung gelungen - ein "Mu?" fur alle in Weiterbildung befindlichen Assistenzarzte und Medizinstudenten!

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V. zu geben, was jedoch nicht eindeutig bewiesen ist. Die muskuläre Rigidität scheint direkt mit der analgetischen Potenz der Opioide zu korrelieren. ) 50 Anästhetika Abbau der Opioide Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil Hepatische Konjukation mit Glukuronsäure, Schwefelsäure oder Demethylierung zu einem geringen Teil (5%) 2. Renale Elimination der konjugierten Form oder J. Biliäre Ausscheidung der unkonjugierten Form L d. h. eingeschränkter Abbau und Ausscheidung bei Leber- und Niereninsuffizienz Pharmakologische Daten Morphin Fentanyl Alfentanil Sufentanil Remifentanil Pethidin max.

Plasmaspiegel (min) 0,4 0,5-0,75 0,2 0,2 0,03-0,1 15-30 40-50 56-60 80 100 12-18 7-10 1-5 1-5 <1 ::: 50 ::: 16 :::10 ::: 5-15 :::2 Dika/iumch/orazepat (Tranxiiium) • 1 Amp. a 50/100 mg • 1 Tbl. a 20/50 mg, 1 Kps. O. v. (max. 300 mg/Tag) Oxazepam (Adumbran) • 1 Pha: I Tbl. o. Flurazepam (Dalmadorm) • 1 Pha: Tbl. O. Ro48-6791 • neues Imidazol-Benzodiazepin • in klinischer Erprobung Pha: • Im Vergleich zu Midazolam 3,5-fach höhere Clearence (1,481/min) und 3-fach höheres Verteilungsvolumen (19,71/kg) ~ kürzere Aufwachzeit bis zur vollen Orientierung (17 vs.

Kardioversion) TIVA (Alfentanil, Remifentanil-Perfusor) Larynxmaske (gute Reflexdämpfung des Hypopharynx) Langzeitsedierung (Dosissteigerung zwischen 8. und 12. ) Dosis: Narkoseeinleitung: (langsam nach Wirkung injizieren) • Erw. v. • Kinder> 8 Jahre ca. ; < 8 Jahre evtl. etwas mehr (ave: ab 3. Lebensjahr erst vom BGA zugelassen! Narkoseaufrechterhaltung: • 25-50 mg Boli (2,5-5 ml) ca. alle 10 min • Perfusor: 6-12 mg/kg/h (0,1-0,2 mg/kg/min) ::::: 30-50 ml/h NW: KI: ~ evtl. -inotrop, Frequenzabfall, Vasodilatation (bei langsamer Injektion geringer ausgeprägt) • Bradykardie (bes.

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