Handbuch zur Frauenbildung by Wiltrud Gieseke (auth.), Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (eds.)

By Wiltrud Gieseke (auth.), Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (eds.)

Die Geschlechterperspektive gerät gegenwärtig stärker in den Vordergrund, sie löst die Frauenperspektive ab - oder besser - macht deshalb die Frauenperspektive zu einem unverzichtbaren Bereich in allen Gesellschafts- und Bildungsfeldern.
So zum Beispiel diffundiert die Frauenbildung besonders stark in die Gesundheitsbildung und in neue Ansätze zur Managementausbildung.
Vorgeblich geschlechtsneutrale Fragen scheint es immer weniger zu geben. Damit gewinnt die Frauenbildung indirekt neues Terrain.
Besondere Unterstützungskraft bekommt diese Sichtweise noch durch die zunehmende Einrichtung von Studiengängen zum Geschlechterverhältnis.
Das Handbuch bietet eine Orientierung über den Forschungsstand, das breite Praxisfeld der Frauenbildung und Fragen des Geschlechterverhältnisses in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Außerdem werden Vernetzungen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen dargestellt. Allerdings bleibt die erwachsenenpädagogische Perspektive betont, nicht zuletzt deshalb, weil viele Abgängerinnen auch aus anderen Studiengängen voraussichtlich im Feld Erwachsenenbildung und Weiterbildung tätig sein werden, und sie so einen Zugang zu diesem wenig durchsichtigen Arbeitsfeld gewinnen können.
Den Planerinnen, Dozentinnen und Kursleiterinnen in Bildungsinstitutionen bietet das Handbuch ein komprimiertes Wissen zu wesentlichen Stichworten der Frauenbildung.
Weiterbildung gilt inzwischen nicht nur in den dafür vorgesehenen Institutionen als Transformationsmöglichkeit im Modernisierungsprozess.

Show description

Read or Download Handbuch zur Frauenbildung PDF

Best german_9 books

Leitfaden der praktischen Dermatologie: Lokale und systemische Therapie - mit Diagnosehinweisen -

Das Buch bietet eine äußerst knappe und präzise Einführung in die Behandlung von Haut-, Geschlechts- und Venenerkrankungen. Für jede Erkrankung erfolgt zunächst eine kurze Definition sowie Hinweise für die Diagnose. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei der Darstellung der verschiedenen lokalen und systemischen therapeutischen Möglichkeiten.

Extra info for Handbuch zur Frauenbildung

Sample text

98-119 Leyser, Joachim (1877): Joachim Heinrich Campe. Ein Lebensbild aus dem Zeitalter der Aufklärung. Bde. I, 2. Braunschweig Meiners, Christoph (1788-1800): Geschichte des weiblichen Geschlechts. 4 Bände, Hannover Pockels, Kar! Friedrich (1797-1802): Versuch einer Charakteristik des weiblichen Geschlechts. Ein Sittengemählde des Menschen, des Zeitalters und des geselligen Lebens, 5 Bände, Hannover Prokop, Ulrike (1989): Die Konstruktion der idealen Frau. In: Feministische Studien, 1, Weinheim, 1989, S.

Auch tatsächlich gelungen ist. Ich möchte kurz noch bei einer wichtigen Bedeutung der Frauenbildung verweilen. Allerdings richte ich meine Perspektive jetzt nicht auf die aktiven Frauen, sondern auf Zum Verhältnis von Frauenbildungsarbeit und Frauenbewegung 41 die Adressatinnen von Frauenbildung. Ein wichtiges Moment der Etablierung von Frauenbildung war, daß diese keine internen Angebote innerhalb der frauenbewegten Frauen blieben, sondern sich im Bewußtsein der "gemeinsamen Betroffenheit von Frauen" an aIIe Frauen in dieser Gesellschaft richteten.

1969, S. 90-97 Kade, Sylvia: Frauenbildung. Eine themenorientierte Dokumentation. M. 1991 Knafla, Leonore/Kulke, Christine: 15 Jahre Frauenbewegung. ): Neue soziale Bewegungen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1987, S. 89-108 Kolk, Sylvia: Von der Selbsterfahrung über die Selbsterkenntnis zur Einsicht. Ein Befreiungsweg im Kontext feministischer Bildungsarbeit. ". Düsseldorf/Recklinghausen, Dezember 1990 Libreria delle donne di Milano: Wie weibliche Freiheit entsteht. Eine neue politische Praxis.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 9 votes