Abenteuer Mineralogie: Kristalle und Mineralien - Bestimmung by Andreas Landmann

By Andreas Landmann

Dieses Buch führt Sie ein in die abenteuerliche Welt der Mineralien und Gesteine. In kaum einem naturwissenschaftlichen Feld können die Menschen so spannende Naturphänomene erleben wie in der Mineralogie. Die Urkräfte von Vulkanausbrüchen nehmen den Betrachter sofort gefangen. Das Funkeln von Edelsteinen, die seit Jahrmillionen im Erdinneren gewachsen sind, fasziniert Laien wie den Fachmann gleichermaßen. Alle Mineralien und Kristalle, die heute in Bergwerken und Steinbrüchen aus den Tiefen der Erde ans Tageslicht gelangen, sind älter als die gesamte Menschheitsgeschichte.

Im vorliegenden Buch findet der Leser spannende Bilder von Mineralien, Edelsteinen und geologisch interessanten Orten, die der Autor als 350 Reisen besucht hat. Erlebnisse beim Mineraliensuchen geben dem Leser einen lebendigen Eindruck von Steinbrüchen und Bergwerken. Dazu wird anschaulich erklärt, wie die Kristalle zu ihren faszinierenden geometrischen Formen kommen. Für Sammler finden sich viele Mineralien- Bestimmungstipps. Mehr als one hundred fifty Bilder der wichtigsten Mineralien zeigen Ihnen die ganze Schönheit dieser Naturschätze.

Show description

Read Online or Download Abenteuer Mineralogie: Kristalle und Mineralien - Bestimmung und Entstehung PDF

Similar mineralogy books

Mine Safety: A Modern Approach

The excessive variety of deadly injuries within the mining makes mine defense a major factor through the global. the dangers to existence are common, starting from airborne dirt and dust explosions and the cave in of mine stopes to flooding and basic mechanical mistakes. Mine security combines particular info on protection in mining with tools and arithmetic that may be used to maintain human lifestyles.

Chemistry, Process Design, and Safety for the Nitration Industry

This can be the 3rd ACS Symposium sequence ebook facing nitration, the 1st having been released in 1976 and 1996. the character of this 2013 book displays the adjustments around the world in technique safeguard administration, and geographies of analysis and production. The contributions to this ebook have been first awarded on the 243rd ACS nationwide assembly in San Diego, California in March of 2012, within the business and Chemical Engineering department.

Additional resources for Abenteuer Mineralogie: Kristalle und Mineralien - Bestimmung und Entstehung

Sample text

Körpergröße und -form von Sauriern und vielen anderen Tieren sind durch versteinerte Skelette bis heute erhalten.  B. in Form von versteinertem Holz), in welcher Umgebung die Tiere vergangener Erdzeitalter gelebt haben. Kennt der Sammler die richtigen Fundorte, so kann er auch heute noch diese Zeugnisse vergangenen Lebens finden. Fische sind in der Jura-Zeit vor ca. 150 Mio. Jahren durch die Meere geschwommen, die die Landschaften des heutigen Süddeutschlands bedeckt hatten. Die heutige Landoberfläche war damals der Meeresboden.

Dann folgte das Einkerben des Gesteins zwischen Mühlstein und Höhlendecke, bis der viele Zentner schwere Stein von der Decke fiel. Nach Deutschland und ganz 42 Abenteuer Mineralogie Europa wurden diese Mühlsteine an Mühlen verkauft. Wegen des harten Basaltgesteins waren diese Mühlsteine sehr widerstandsfähig und konnten besonders lange Getreide mahlen, bevor sie abgenutzt waren. Daher waren die Eifeler Mühlsteine sehr begehrt und ein wichtiges Handelsgut. Auf Exkursion in der Vulkaneifel Es war im Jahr 2006: Auf einer viertägigen Exkursion durch die Vulkaneifel besuchten wir Steinbrüche, fanden Lavagesteine verschiedenster Farben und wanderten durch Vulkankrater.

B. als Tümpel oder Teich. Stirbt der Baum, so fällt er in dieses Flachwasser. Unter Wasser zersetzen sich die einzelnen Zellen im Holz sehr langsam und gleichmäßig. Eine weitere Voraussetzung für die Versteinerung von Holz ist die Anwesenheit der chemischen Verbindung Kieselsäure (SiO2· n H2O im Wasser. Jede Zelle, die sich im Holz im Laufe von vielen Jahren zersetzt, hinterlässt einen kleinen Hohlraum. Dieser Hohlraum wird durch die Kieselsäure aufgefüllt. Diesen Vorgang nennt man Verkieselung.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 43 votes